Leistungen

Weiterbildungen und persönliche Entwicklung stärken das Miteinander, fördern das Engagement und das Bewusstsein Ihrer Mitarbeiter, Eigenverantwortung in allen beruflichen Situationen zu tragen.

Leistungen

Mit ihren maßgeschneiderten Konzepten, Workshops und Seminaren geht Melanie Maas gezielt mit Klarheit – Effizienz – Wirksamkeit auf Ihre Unternehmensbedarfe und auf die Ihrer Mitarbeiter ein.

Sie zeigen Ihren Mitarbeitern gegenüber Wertschätzung, Motivation und Engagement, bringen Sie sie voran und Sie bekommen das Gleiche von Ihren Mitarbeitern zurück. So erreichen Sie zusammen Ihre Unternehmensziele - und dadurch entsteht Ihre WIN-WIN- BASIS.

Mögliche Weiterbildungs- und Entwicklungsthemen können sein:
  • Persönlichkeitsentwicklung

    Auftritt – Wirkung – Ressourcen – Ziele


    Zielearbeit – Ziele setzen und erreichen


    Ihre Mitarbeiter lernen gezielt, sich ein Ziel zu setzen und erarbeiten ihre Strategie, wie sie ihr Ziel erreichen. Die unterschiedlichen Techniken geben jedem einzelnen die Wahl, welches seine Strategie ist.


    Dieses erarbeitete Wissen motiviert und stärkt Ihre Mitarbeiter für ihre persönlichen Ziele und fördert die Zielerreichung, das Miteinander im Team und somit Ihren Unternehmenserfolg.


    Die Marke „Ich“ – Auftritt, Wirkung, Selbstpräsentation


    Ihre Mitarbeiter erkennen die enorme Wirksamkeit ihrer Persönlichkeit. Sie reflektieren wie bin ich, wie wirke ich auf andere. Sie erkennen ebenso wie wirkt eine andere Persönlichkeit und wie kann ich den Umgang zielführend optimieren. Dieses erarbeitete Wissen motiviert und stärkt Ihre Mitarbeiter und fördert das Miteinander im Team, zu Ihren Kunden und Geschäftspartnern. 


    Klarheit für Mich! - Ziele klar definieren und Entwicklungsplan erstellen


    Ihre Mitarbeiter erarbeiten ihre persönliche Klarheit und Zielsetzung, erstellen einen Aktionsplan wie sie ihr Ziel erreichen und umsetzen. Sie lernen ihre Klarheit und Zielsetzung zu kommunizieren und welche Unterstützung sie aus dem Team und von ihren Vorgesetzten benötigen. Dieses erarbeitete Wissen motiviert und stärkt Ihre Mitarbeiter für ihre persönlichen Ziele und fördert die Zielerreichung und das Miteinander im Team.


  • Work-Life-Balance

    Stressmanagement – Achtsamkeit – FLOW – aktive Gesunderhaltung


    Stressmanagement – Strategien zur Stressbewältigung und Vermeidung


    Jeder Mensch ist einzigartig, und somit auch das individuelle Stressempfinden und der Umgang mit Stress. In diesem Seminar erarbeiten Ihre Mitarbeiter die Grundlagen für ein persönliches Stressmanagement. Sie reflektieren Ihre Verhaltensmuster und kennen individuelle Methoden der Achtsamkeit und Stressbewältigung, die in den Arbeitsalltag integriert werden können.


    FlOW – Praxisseminar Aktive Gesunderhaltung


    Die Work-Life-Balance ist heute nicht mehr aus den Unternehmen wegzudenken. Sie zählt zur modernen Sorgfaltspflicht in jedem Unternehmen. Die Gesunderhaltung Ihrer Mitarbeiter liegt unter anderem auch in Ihrer Verantwortung. Arbeitszeit ist ein essenzieller Teil unserer Lebenszeit und daher stellt sich die Frage, wie ich Lebensfreude in meine Arbeit integrieren kann, zu einem immer höheren Maße. FLOW ist der Zustand, den wir alle zur Motivation benötigen, um unsere Arbeiten mit Spaß und Freude zu füllen. Was ist der Unterschied zwischen STRESS und FLOW? Wie komme ich in den FLOW? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem Seminar. Im Mittelpunkt steht die Gesunderhaltung Ihrer Mitarbeiter. Durch effiziente Techniken, die im Arbeitsalltag eingesetzt werden können (3-5 Minuten Übungen), werden die Kraft- und Gesunderhaltungsressourcen verstärkt und aufgebaut. Daraus resultiert immer wieder eigene Motivation und Engagement, für sich selbst, die eigenen Tätigkeiten und Ihr Unternehmen.


    Ihre Mitarbeiter erarbeiten in diesem Seminar die Grundlagen für ihr persönliches Stressmanagement. Sie reflektieren Ihre Verhaltensmuster und kennen individuelle Übungen der Aktiven Gesunderhaltung – Entschleunigung und Entspannung, die in den Arbeitsalltag integriert werden können. Sie tragen eigenverantwortlich zu ihrer Work-Life-Balance bei.


  • Kommunikation

    Persönlich – Empathisch – Lösungsorientiert


    Kommunikationstraining – Das 1x1 der Kommunikation 


    Ihre Mitarbeiter erlernen theoretische Grundlagen der Kommunikation und bekommen eine Sichtweise für Ihre eigene Art des Kommunikationsverhaltens. Sie kennen die Hintergründe im Hinblick auf: Sprache, Ausdruckfähigkeit und Körpersprache. Sie erlernen die Regeln für eine gute, positive Kommunikation im beruflichen Kontext.


    Kommunikationstraining – Den Gegenüber noch besser verstehen 


    Ihre Mitarbeiter erlernen fundierte Techniken der wirksamen und zielorientierten Kommunikation. Durch Selbstreflektion können sie sich selbst noch besser verstehen - und damit verbunden auch den Gegenüber. Diese Instrumente der Kommunikation können Ihre Mitarbeiter direkt nach dem Training im Arbeitsalltag einsetzen.


    Wirksame und lösungsorientierte Gesprächsführung


    In diesem Seminar steht die Selbstreflektion Ihrer Mitarbeiter über ihren eigenen Gesprächs- und Kommunikationsstil im Mittelpunkt. Wie kommuniziere ich derzeit? Wie optimiere ich wirksam und lösungsorientiert meine Gesprächsführung und meinen Kommunikationsstil? Ihre Mitarbeiter können direkt nach dem Seminar ihr erlerntes Wissen für alle berufliche Gespräche, Meetings und Verhandlungen für Sie als Unternehmen einsetzen.


    Effektiv kommunizieren – Kurz – Klar – Zielführend


    Ihre Mitarbeiter reflektieren ihren eigenen Kommunikationsstil und können durch die erarbeiteten Ansätze ihre Art der Kommunikation noch weiter optimieren. Kurz, klar, zielführend können sie das erlernte Wissen für alle berufliche Gespräche, Meetings und Verhandlungen für Sie als Unternehmen einsetzen.

  • persolog®

    Nachhaltig und effizient Lehren und Lernen


    persolog® Lehr- und Lernstilprofil – effektiv und nachhaltig Lehren und Lernen Für Ausbilder


    Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch lehrt und lernt anders. Mit dem persolog® Lehrstil-Profil wissen Sie detailliert um Ihren eigenen Lehrstil und können auf jeden einzelnen Lerntyp optimal eingehen. Sie wissen die unterschiedlichen Lerntypen schnell und zuverlässig zu bestimmen und ihre Aufgabe der Informationsweitergabe noch effizienter zu gestalten. Lernenden hilft es, ihr Lernverhalten bewusster zu nutzen. Sie sichern, durch Ihr erlerntes Wissen, das gemeinsame Ziel der erfolgreichen Ausbildung. 


    persolog® Lernstilprofil – effektiv und nachhaltig Lernen


    Die Teilnehmer kennen Ihren Lerntyp und wissen ihr gesamtes Potential des Lernens auszuschöpfen. Durch Ihr neu erlerntes Wissen können Sie Ihre Lernhindernisse besser einschätzen und durch die für Sie optimalen Lernmethoden ersetzen. In der Zusammenarbeit mit Ihren Ausbildern und Kollegen transportieren Sie, was Sie zum bestmöglichen Lernen benötigen, und sichern somit das gemeinsame Ziel der erfolgreichen Ausbildung. Sie lernen, Eigenverantwortung für Ihren Lernerfolg zu tragen.


  • Verkaufstraining

    Emotionales Verkaufen – Den Kunden von heute verstehen


    Basisverkaufstraining – Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung


    Ihre Mitarbeiter erlernen oder vertiefen die grundlegenden Schritte des Verkaufsgespräches. Sie können sympathisch, kompetent und auf persönlicher Ebene mit Ihren Kunden kommunizieren. Sie können nach diesem Seminar ihr Wissen sofort in die tägliche Praxis umsetzen.


    Emotionales Verkaufen – Den Kunden von heute verstehen


    In diesem Praxisseminar erhalten Ihre Mitarbeiter neue Sicht- und Denkweisen über den Kunden von heute. Sie können durch das erarbeitete Wissen auf einer anderen Ebene – sympathisch und empathisch - auf Ihre Kunden zugehen. In den Zeiten der wachsenden Bedeutung des Internethandels ist die persönliche Beratung und - damit verbunden - die Kundenbindung wichtiger denn je. Emotionale Beratung und Kundenbindung steigern Ihren Unternehmensumsatz.


  • Themen speziell für Auszubildende

    persolog® Lernstilprofil – Effektiv und nachhaltig Lernen


    Umgang mit Menschen im beruflichen Kontext – Grundregeln im beruflichen Miteinander zum Ausbildungsstart


    Ihre Auszubildenden kennen die Basiselemente der Kommunikation, des Miteinanders im beruflichen Kontext und können direkt nach dem Seminar diese in der Arbeitspraxis umsetzen. Das Wissen um den eigenen Auftritt und den Umgang mit ihren Ausbildern, Vorgesetzten und Ansprechpartnern in der Arbeitspraxis, geben Ihren Auszubildenden Selbstwert und optimieren die Integration in Ihr Team.


    Telefontraining – Wie kommuniziere ich in meinem Unternehmen am Telefon?


    Ihre Auszubildenden kennen die Wichtigkeit des beruflichen Telefonierens und ihrer eigenen, tatsächliche Wirkung nach außen am Telefon. Sie lernen die wichtigsten Grundregeln der Kommunikation, das richtige Verhalten am Telefon und die verantwortungsvolle Weitergabe von Informationen an Ihre Kollegen und Vorgesetzten.


    Kommunikationstraining für Auszubildende 


    Ihre Auszubildenden erlernen theoretische Grundlagen der Kommunikation und bekommen eine Sichtweise für Ihre eigene Art des Kommunikationsverhaltens. Sie kennen die Hintergründe im Hinblick auf: Sprache, Ausdruckfähigkeit und Körpersprache. Sie erlernen die Regeln für eine gute, positive Kommunikation im beruflichen Kontext.


    Basisverkaufstraining – Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung


    Ihre Auszubildenden erlernen die grundlegenden Schritte des Verkaufsgespräches. Sie werden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt auf Ihre Kunden zugehen und können sympathisch, kompetent und auf persönlicher Ebene mit Ihren Kunden kommunizieren. Direkt nach diesem Seminar können sie ihr Wissen sofort in die tägliche Praxis umsetzen.



  • Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

    Klarheit – Zielführend – Teamstärkend


    Die neue Rolle als Führungskraft


    Ihre Mitarbeiter analysieren gezielt ihre Führungsrolle. Sie reflektieren ihre eigenen Erwartungen und Ziele. Sie bereiten ihre Aufgaben und Gesprächsführung vor und finden von Beginn an den richtigen Ton in der Kommunikation im Team. Dieses erarbeitete Wissen stärkt sie in der neuen Rolle als Führungskraft und führt zu Ihrem gemeinsamen Unternehmenserfolg.


    Führungs- Kraft durch Kommunikation und individuellen Führungsstil


    Ihre Mitarbeiter erarbeiten fundierte Techniken der wirksamen und zielführenden Kommunikation. Sie lernen Führungsinstrumente und Führungsstile kennen, um ihrem eigenen Führungsstil ein Fundament zu setzen. Instrumente der Mitarbeitermotivation und der Stärkung „Wir sind ein Team“ runden dieses praxisorientierte Seminar ab. Nach diesem Training können Ihre Mitarbeiter das erlernte Wissen direkt in den Arbeitsalltag integrieren.

  • Bewerbungscoaching

    Selbstbewusst – Reflektiert – Zielführend 


    Entdecken Sie Ihre Stärken und Fähigkeiten!


    Frau Maas arbeitet mit Ihnen Ihre Stärken heraus und unterstützt Sie bei der Suche nach dem passenden Beruf.

    Gemeinsam sichten sie Ihre Bewebungsunterlagen und bereiten Sie auf Ihr Vorstellungsgespräch vor. Das Ziel für Sie ist eine individuelle, auf Sie und Ihren Traumberuf abgestimmte, Bewerbung.

In der Durchführung der Seminare wendet Melanie Maas unterschiedlichste Methoden an.

Ihr Ziel ist, Ihre Mitarbeiter zu fordern und zu fördern. Durch das eigene Erleben und Erarbeiten können Ihre Mitarbeiter das Gelernte direkt in den beruflichen Alltag integrieren. 

Das übergeordnete Ziel ist:

WIN-WIN für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter

Umgang – Wertschätzender, respektvoller Umgang im Unternehmen, in den Teams und nach außen zu den Kunden
Motivation – sich selbst motivieren, im Team die Stärken positiv nutzen, Motivation durch und mit den Vorgesetzten 
Selbstverantwortung – im Arbeitsalltag, Zeitmanagement, Ressourcen und Prioritäten 
Achtsamkeit – mit sich, den Kollegen und Vorgesetzten, den Kunden und der eigenen Gesundheit
Transparenz – Kommunikation der Unternehmensziele, Informationsweitergabe und der Kommunikation untereinander
Zusammenhalt – Ziele erreichen, sich gegenseitig stärken und unterstützen, Verständnis und Austausch


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